Archiv der Kategorie: Naturschutzgebiete

Glaswald

Foto: Jiří 7256 – 768x1024

Der Weiler Glaswald (Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach, Landkreis Freudenstadt) dürfte eine der kleinsten Ortschaften mit einem Parkscheinautomaten sein. Er befindet sich oberhalb der verstreuten Gebäude des Ortes am Parkplatz des Naturschutzgebiets Glaswaldsee. (mehr …)

Veröffentlicht unter Automaten, Naturschutzgebiete | Hinterlasse einen Kommentar

Der Aalkistensee

– Fotoreport von Jobs Weingart und Jiří 7256 –

Der Aalkistensee ist ein von Maulbronner Zisterziensermönchen im Spätmittelalter angelegter Fischsee, der durch Anstauen des Flüssleins Salzach entstand. Er befindet sich einige Kilometer westlich von Maulbronn (Enzkreis). Die Zisterzienser unterhielten im Umfeld des Klosters ein weitreichendes Netz aus Entwässerungsgräben, Fischweihern und -seen, der Aalkistensee ist deren größter. Weite Teile dieser wasserwirtschaftlichen Anlagen sind noch heute erhalten und bilden einen Teil des UNESCO Weltkulturerbes Kloster Maulbronn. Direkt am See befindet sich die Seemühle, ein noch bewohntes, stattliches Anwesen. Das Gelände steht seit 1979 unter Naturschutz und ist Brutstätte für zahlreiche seltene Vogelarten.

Foto: Jiří 7256

© Jobs Weingart

(mehr …)

Veröffentlicht unter Naturschutzgebiete | 3 Kommentare

Das Schopflocher Torfmoor

Foto: Jobs Weingart

Das Schopflocher Torfmoor ist ein Hochmoor auf der Schwäbischen Alb. Es befindet sich nördlich des Ortes Schopfloch. Die Fotografie entstand am 18.08.2006.

Veröffentlicht unter Naturschutzgebiete | Hinterlasse einen Kommentar