Monatsarchive: Juni 2012

Parkuhren in Stuttgart-Untertürkheim

Foto: Jiří 7256 – 768×1024

Wie kürzlich in der Stuttgarter Presse zu lesen war, soll bis Jahresende ein Großteil der noch etwa 330 verbliebenen Parkuhren aus dem Stadtbild verschwinden. Ab vier Parkuhren lohnt sich offenbar der Ersatz durch einen Parkscheinautomaten. Grund genug für Ufoport Glufenteich, den letzten Exemplaren nachzuspüren. (mehr …)

Veröffentlicht unter Vermischtes | 1 Kommentar

Kaugummiautomat in Stuttgart-Untertürkheim

Foto: Jiří 7256

Foto: Jiří 7256

Bislang noch nicht dokumentierter Kaugummiautomat in der Biklenstraße in Stuttgart-Untertürkheim, aufgenommen am 29. Juni 2012.

Veröffentlicht unter Automaten | Hinterlasse einen Kommentar

Automaten in Hemmingen

Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Neben dem bereits dokumentierten Vivil-Automaten in der Eisgasse in Hemmingen (Landkreis Ludwigsburg) befindet sich in direkter Nähe noch dieser Kaugummiautomat. (mehr …)

Veröffentlicht unter Automaten | Hinterlasse einen Kommentar

Altes Stuttgarter Wengerterhaus wird abgebrochen

Foto: Jiří 7256 – 768×1024

Eines der wenigen erhaltenen Stuttgarter Wohnhäuser aus der Zeit vor 1700 steht vor dem Abbruch, das Wengerterhaus Firnhaberstraße 1 im Hospitalviertel. Dem Gebäude war 1999 auf Antrag des Besitzers die Denkmaleigenschaft aberkannt worden. Das genaue Alter des Hauses ist nicht bekannt, der Keller könnte noch aus dem 15. Jahrhundert stammen, das Gebäude an sich wohl aus dem späten 17., insgesamt wurden jedoch bis ins 19. Jahrhundert zahlreiche bauliche Veränderungen vorgenommen. In der jüngeren Vergangenheit gab es Versuche, den Besitzer von den Abbruchplänen abzubringen – ohne Erfolg. Wohl noch in dieser Woche wird es mitsamt dem Nachbargebäude den Baggern zum Opfer fallen. Die an alter Bausubstanz ohnehin sehr arme Innenstadt wird damit ein weiteres Stück Geschichte verlieren.

Die Aufnahme entstand am 21. Juni 2012.

Links

Sutttgarter Zeitung: Kein Schutz für Wengerterhaus. 2012.

Stuttgarter Zeitung: Wengerterhaus wird abgerissen. 2012.

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Wengerterhaus: Unwillige Behörden. 2012.

Veröffentlicht unter Architektur | Hinterlasse einen Kommentar

Wasserspeicher 21

Foto: Jiří 7256 – 768×1024

1961/62 erbauter Wasserturm in Oberjettingen (Landkreis Böblingen), aufgenommen am 10. Juni 2012.

Veröffentlicht unter Architektur, Wasser- und Sendetürme | Hinterlasse einen Kommentar

Schwedenkreuz bei Durbach

Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Beim Ortsteil Rittergut der Gemeinde Durbach (Ortenaukreis) befindet sich dieses Streinkreuz, welches Schwedenkreuz genannt wird. Es handelt sich um die 2007 erstellte Nachbildung eines Originalkreuzes, welches 1982 entwendet wurde. Der Dieb konnte seinerzeit ausgemacht werden, das ursprüngliche Kreuz befindet sich heute im Durbacher Wein- und Heimatmuseum. Der Sage nach soll an dieser Stelle im Dreißigjährigen Krieg ein Müllersknecht von schwedischen Soldaten erschlagen worden sein.

Die Aufnahme entstand am 9. Juni 2012. Ein Foto des Originalkreuzes ist bei Suehnekreuz.de zu sehen.

Veröffentlicht unter Kleindenkmale | 2 Kommentare

Wasserspeicher 20

Foto: Jiří 7256 – 768×1024

Dieser 1910 erbaute Wasserturm am Bahnhof in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) beherbergt das Museum der Eisenbahnfreunde Bebra e.V., aufgenommen am 8. Juni 2012.

Veröffentlicht unter Architektur, Schienenverkehr, Wasser- und Sendetürme | Hinterlasse einen Kommentar

Kombiautomaten in Bebra

Foto: Jiří 7256

Zwei Kombiautomaten seltener Bauart sind in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) anzutreffen. Der erste, in blau-weißer Farbgebung, befindet sich in der Pfarrstraße.

Foto: Jiří 7256

Der zweite zeigt sich in rot-weiß an der Ecke Nürnberger / Bismarckstraße. Die Aufnahmen entstanden am 8. Juni 2012.

Veröffentlicht unter Automaten | Hinterlasse einen Kommentar

Kaugummiautomat mit Stretch Pumpkinman in Melsungen

Foto: Jiří 7256

Foto: Jiří 7256


Kaugummiautomat mit Stretch Pumpkinman in der Mühlenstraße in Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis), aufgenommen am 8. Juni 2012.

Veröffentlicht unter Automaten | 2 Kommentare

Kombiautomat in Velmeden

Foto: Jiří 7256

Foto: Jiří 7256

Kombiautomat in seltener Bauart in der Witzenhäuser Straße in Velmeden (Stadt Hessisch Lichtenau, Werra-Meißner-Kreis), aufgenommen am 7. Juni 2012.

Veröffentlicht unter Automaten | Hinterlasse einen Kommentar