Altes Stuttgarter Wengerterhaus wird abgebrochen

Foto: Jiří 7256 – 768×1024

Eines der wenigen erhaltenen Stuttgarter Wohnhäuser aus der Zeit vor 1700 steht vor dem Abbruch, das Wengerterhaus Firnhaberstraße 1 im Hospitalviertel. Dem Gebäude war 1999 auf Antrag des Besitzers die Denkmaleigenschaft aberkannt worden. Das genaue Alter des Hauses ist nicht bekannt, der Keller könnte noch aus dem 15. Jahrhundert stammen, das Gebäude an sich wohl aus dem späten 17., insgesamt wurden jedoch bis ins 19. Jahrhundert zahlreiche bauliche Veränderungen vorgenommen. In der jüngeren Vergangenheit gab es Versuche, den Besitzer von den Abbruchplänen abzubringen – ohne Erfolg. Wohl noch in dieser Woche wird es mitsamt dem Nachbargebäude den Baggern zum Opfer fallen. Die an alter Bausubstanz ohnehin sehr arme Innenstadt wird damit ein weiteres Stück Geschichte verlieren.

Die Aufnahme entstand am 21. Juni 2012.

Links

Sutttgarter Zeitung: Kein Schutz für Wengerterhaus. 2012.

Stuttgarter Zeitung: Wengerterhaus wird abgerissen. 2012.

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Wengerterhaus: Unwillige Behörden. 2012.

Dieser Beitrag wurde unter Architektur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.