Abschied von den NE 81 im Strohgäu Teil 6

Der Abschiedszug beim Haltepunkt Gymnasium Korntal Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Der Abschiedszug beim Haltepunkt Gymnasium Korntal Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Am letzten Betriebstag hatte der einst für die Wieslaufbahn gebaute VT 420 mit seiner blau-gelben Sonderlackierung die Ehre, den Umlauf zu fahren – samstags wurde nur ein Fahrzeug benötigt. Ein Anwohner sorgte für gebührenden Schmuck und es fanden sich zahlreiche Fotografen ein, um die NE 81 von der Strohgäubahn zu verabschieden. Hier ist der Triebwagen in der Kurve vor dem Haltepunkt Gymnasium Korntal zu sehen.

Zwischen Schwieberdingen und Münchingen Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Zwischen Schwieberdingen und Münchingen Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Dieses Bild zeigt ihn beim Feldwegübergang zwischen Schwieberdingen und Münchingen nahe des Reiterhofs.

Bei Schwieberdingen Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Bei Schwieberdingen Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Hier ist er unterwegs nach Hemmingen, kurz vor Schwieberdingen unterhalb ehemaliger Weinberge.

Kurz vor dem Bahnhof Schwieberdingen Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Kurz vor dem Bahnhof Schwieberdingen Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Das letzte Bild entstand wiederum bei Schwieberdingen, kurz vor dem Bahnhof. Von hier an fuhr er noch einmal nach Münchingen und dann den letzten planmäßigen Kurs bis Weissach. Danach ging es direkt nach Hemmingen, wo er dann auf dem gleichen Gleis wie am Tag zuvor bereits VS 201 abgestellt wurde. 30 Jahre Einsatzgeschichte gingen zu Ende.

VT 420 und VS 201 in Hemmingen

VT 420 und VS 201 in Hemmingen

Hier ist er am 22. Dezember 2012 – noch immer geschmückt – in Hemmingen zu sehen, dahinter steht VS 201.

VS 220, VT 411 und VS 250 in Weissach

VS 220, VT 411 und VS 250 in Weissach

Während VT 412 und 413 das Strohgäu schnell verließen, wurden die übrigen Trieb- und Steuerwagen sowie der Beiwagen VB 241 im Bahnhof Weissach abgestellt. Hier stehen VS 220, VT 411 und VS 250 auf dem Abstellgleis.

VT 410 in Weissach

VT 410 in Weissach

VT 410 fand seinen Platz hinter der Triebwagenhalle, …

VB 241 in Weissach Foto: Jiří 7256 – 1024×768

VB 241 in Weissach Foto: Jiří 7256 – 1024×768

… VB 241 bei der ehemaligen Stückguthalle. Hier harren die Fahrzeuge der Dinge, was mit ihnen geschehen soll, ist noch nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde unter Schienenverkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Abschied von den NE 81 im Strohgäu Teil 6

  1. Frank S. sagt:

    Hi! Ich kann euch sagen, wo VT 412+413 stehen bzw, standen.
    In Neuffen im Bahnhof. für VT 413 habe ich sogar Fotos. Für VT 412 leider nicht. leider weiß ich auch nicht, ob sie noch da sind. Draußen steht jedenfalls keiner mehr, aber die Werkstatt in Neuffen ist ja bekanntlich auch recht lang.

    • Gerald S. sagt:

      Hallo Frank
      Am Bahnhof Neuffen sind zur Zeit abgestellt
      VT 412 VT in der Werkstatt
      VT 413 , VT 420 sowie VS 250 im freien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.