Rathaus Bensberg

Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Zu den beeindruckendsten Rathausbauten des Brutalismus in Deutschland gehört sicherlich derjenige in Bensberg (Stadt Bergisch Gladbach) von Gottfried Böhm. Er entstand zwischen 1963 und 1969 unter Einbeziehung der Reste der mittelalterlichen Burganlage Bensberg. Der Komplex besticht vor allem durch den skulpturalen Treppenturm und fand seinerzeit weltweit Beachtung.

Die Aufnahme entstand am 21. April 2017.

Dieser Beitrag wurde unter Architektur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Rathaus Bensberg

  1. Lakritze sagt:

    Ich finde, das ist eine der gelungensten Fortsetzungen einer mittelalterlichen Burg mit modernen Mitteln. Ich weiß allerdings von Leuten, die darin arbeiten, daß es leider auch mittelalterlich zugig sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.