LEO 2000

Foto: Jiří 7256

Leonbergs heimliches Wahrzeichen

LEO 2000 nennt sich ein imposantes Multifunktionsgebäude an der Ecke Römer- / Eltinger Straße in der „Neuen Stadtmitte“ von Leonberg (Landkreis Böblingen). Es wurde zwischen 1976 und 1978 gebaut und umfasst auf zwölf Geschossen sowohl Wohnungen als auch Büros und Ladengeschäfte. Über einen Fußgängersteg ist es mit dem 1969 bis 1973 erbauten LEO-Center verbunden, aus dessen Schatten es nie heraustreten konnte. Die attraktiveren Geschäfte befanden sich stets im LEO-Center, auch heute ist dem LEO 2000 ein Casino, eine Apothekte und ein Sanitätshaus vorbehalten. Das Café Bravo ist mittlerweile geschlossen.

Im Jahr 2007 wurde das LEO 2000 umfassend saniert, wobei es auch eine neue Farbgebung erhielt. Die grauen Fassadenteile blieben dabei glücklicherweise belassen, wodurch der Charme des Bauwerks im Wesentlichen erhalten blieb. Die heute rot gehaltenen Seitenwände waren zuvor braun, was der Straßenkreuzung einen etwas deutlicheren Endzeit-Charakter verliehen hatte. Zusammen mit der 2002 fertiggestellten Römergalerie prägt das Gebäude mit dem retrofuturistischen Namen noch heute diesen Teil Leonbergs.

Aufgenommen am 3. Oktober 2011.

Literatur:

lifePR: Pressemitteilung Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH: „Leo 2000“ wird zum Blickpunkt im Stadtbild. 2007.

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Einkaufszentren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.