Wasserspeicher 15

Foto: Jiří 7256 – 768x1024

Wasserturm zwischen Reutlingen-Degerschlacht und Kirchentellinsfurt, Gemarkung Kirchentellinsfurt (Landkreis Tübingen). Der Turm wurde 1924 erbaut und ist nach Schmidt et. al. ein Vorläufer der zahlreichen zylindrischen Wassertürme in Baden-Württemberg. Im Gegensatz zu diesen ist hier rund um den Zylinder eine Stützenkonstruktion angebracht.

Der Turm wurde von der Neckar-Echaz-Wasserversorgungsgruppe erbaut, an der die Orte Kirchentellinsfurt, Sickenhausen, Wannweil, Degerschlacht, Rommelshausen und Sondelfingen beteiligt waren. Ab 1976 wurde der Turm durch die Stadtwerke Reutlingen betrieben, heute FairEnergie GmbH.

Die Aufnahme entstand am 16. Oktober 2011.

Literatur:

Schmidt, Jens U.; Bosch, Günther; Baur, Albert: Wassertürme in Baden-Württemberg. Land der Wassertürme. Cottbus 2009.

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Wasser- und Sendetürme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.