Monatsarchive: Juni 2010

Steinkreuz in Möttlingen

Foto: Jiří 7256

An der Münklinger Straße in Bad Liebenzell-Möttlingen (Landkreis Calw) steht dieses Buntsandsteinkreuz aus dem 18. Jahrhundert. Die heute kaum noch leserliche Inschrift dokumentierte Bernhard Losch im Jahr 1981:

Año 1750 / Den 15. Sept / wurden an / dieser Stelle Anna Maria Heldenmaierin / von Möttlingen und Repphuhnin / von Simmozheim durch einen / Donnerstreich mächtig zu tot / geschlagen

Das Kreuz zeigt auf der Vorderseite ein sechszackiges Sternrelief und wurde offenbar zum Gedenken an den tragischen Unglücksfall vor über 250 Jahren errichtet. Seinerzeit stand es noch weit außerhalb des Ortes. Heute ist die Neubausiedlung bis hier vorgedrungen, was zu einem leicht grotesken Anblick führt. Das Bild entstand am 22. April 2009.

Literatur:

Losch, Bernhard: Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg. (Forschungen und Berichte zur Volkskunde in Baden-Württemberg 4). Stuttgart 1981.

Veröffentlicht unter Kleindenkmale | Hinterlasse einen Kommentar

Fahrradschlauchautomat in Stuttgart-Wangen

Foto: Jiří 7256

Bei Zweirad Häcker in Stuttgart-Wangen gibt es ebenfalls einen Fahrradschlauchautomaten. Aufgenommen am 25. Juni 2010.

Veröffentlicht unter Automaten | Hinterlasse einen Kommentar

Katze vermisst

Foto: Jiří 7256

Ulica na Grad, Ljubljana (Slowenien), aufgenommen am 29. August 2009.

Veröffentlicht unter Vermischtes | Hinterlasse einen Kommentar

Metro de Barcelona

Foto: Jiří 7256

Station Poble Nou der Metro de Barcelona, aufgenommen am  7. Dezember 2008.

Veröffentlicht unter Schilder | Hinterlasse einen Kommentar

Videothek „James Bönd“

Foto: Jobs Weingart

Videothek in Reykjavik (Island), aufgenommen am 10.08.2008.

Veröffentlicht unter Vermischtes | 2 Kommentare

Das Schopflocher Torfmoor

Foto: Jobs Weingart

Das Schopflocher Torfmoor ist ein Hochmoor auf der Schwäbischen Alb. Es befindet sich nördlich des Ortes Schopfloch. Die Fotografie entstand am 18.08.2006.

Veröffentlicht unter Naturschutzgebiete | Hinterlasse einen Kommentar

Send it to Rhein-Neckar

Foto: Jobs Weingart

Fernsehturm Heidelberg auf dem Königsstuhl, aufgenommen am 24.05.2009.

Der 1958 erbaute Turm befindet sich im Besitz des SWR. Es werden vier UKW-Hörfunkprogramme, zwei landesweite DAB-Ensembles der Digital Radio Südwest und das DVB-T-Angebot von ARD/SWR und ZDF von dem Turm aus in den Rhein-Neckar-Raum (Nordbaden, Vorderpfalz und Südhessen) entsendet. Der Turm steht 580 m über dem Meeresspiegel und hat selbst eine Höhe von 82 m. Auf einer 30 m hohen verglasten Plattform konnte man vor einiger Zeit noch in die Ferne blicken und der Fernsehturm wurde sogar zusätzlich als Wasserturm genutzt, in dem in der Turmkanzel Wasser gespeichert wurde. Die Zusatzfunktionen des Fernsehturms, der vormals im Besitz der Stadt Heidelberg war, wurden 2002 eingestellt. Der SWR erwägt keine Wiedereröffnung der Aussichtsplattform und weitere Nutzung als Wasserspeicher.

Literatur:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehturm_Heidelberg

Veröffentlicht unter Architektur, Wasser- und Sendetürme | Hinterlasse einen Kommentar

Heimtierbedarf # 1

Foto: Jiří 7256

Pets Corner, Greystones (County Wicklow / Irland). Aufgenommen am 15. Februar 2010.

Veröffentlicht unter Läden | Hinterlasse einen Kommentar

Materialseilbahn Leimen–Nußloch

Die Heidelberger Cement AG betreibt in Leimen, dem Hauptsitz des Unternehmens, ein Zementwerk. Hier befindet sich eine 5 Kilometer lange Materialseilbahn, mit der Kalkstein aus einem Steinbruch im Nachbarort Nußloch herantransportiert wird. Die Anlage wurde 1918 in Betrieb genommen und verläuft zunächst über freies Feld, der weitere Verlauf der Strecke führt die schwebenden Kipploren mitten durch Leimerner Wohngebiete. Die Seibahn zählt zu den längsten ihrer Art in Deutschland und ist auch fast 100 Jahre nach ihrer Errichtung noch zuverlässig im Dienst. Die Aufnahmen entstanden am 21. September 2009 im Bereich Zementwerkstraße / Friedrich-Ebert-Straße in Leimen.

Foto: Jiří 7256

(mehr …)

Veröffentlicht unter Technik | Hinterlasse einen Kommentar

Testbild

Foto: Jiří 7256

Living in the 1980s – Testbild im schwedischen Fernsehen. Aufgenommen im Apple Hotel in Göteborg, 1. September 2008.

Veröffentlicht unter Vermischtes | Hinterlasse einen Kommentar