Lokalbahn Amstetten – Gerstetten

Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Die Lokalbahn von Amstetten (Landkreis Göppingen) nach Gerstetten (Landkreis Heidenheim) auf der Schwäbischen Alb wurde von 1906 bis 1996 von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft betrieben und diente neben dem Personenverkehr hauptsächlich dem Transport von Militärgütern und landwirtschaftlichen Produkten. Nach der Einstellung des Regelverkehrs übernahmen die Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. die Strecke und führen regelmäßigen Ausflugs- und Museumszugverkehr durch. Dabei kommt unter anderem der oben abgebildete, 1956 bei Fuchs in Heidelberg gebaute Dieseltriebwagen VT 06 zum Einsatz. Ein baugleiches Exemplar, der VT 05, war 40 Jahre lang auf dieser Strecke im Einsatz und wickelte zusammen mit einem Beiwagen den gesamten Verkehr ab. Er wurde nach einem Unfall im Jahr 1999 verschrottet.

Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Im Waldstück Kickethau zwischen Gussenstadt und Gerstetten befand sich früher ein Bundeswehrdepot mit Gleisanschluss. Heute hat sich hier ein Recyclingbetrieb angesiedelt, der zeitweise ebenfalls die Bahn nutzte. Auf dem Anschluss ist ein demolierter Rottenkraftwagen abgestellt.

Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Die Strecke wird zeitweise zum Abstellen von Güterwagen benutzt, was dem Verein wohl Nebeneinnahmen verschafft. Hier ist ein Wagen der Firma Merkle aus Blaubeuren am alten Getreidesilo in Schalkstetten zu sehen.

Die Aufnahmen entstanden am 16. September 2012.

Links

Wikipedia: Lokalbahn Amstetten – Gerstetten.

Ulmer Eisenbahnfreunde: Lokalbahn Amstetten – Gerstetten.

Beiträge von Stefan Motz bei Drehscheibe-Online: Teil 1 und Teil 2.

Dieser Beitrag wurde unter Schienenverkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lokalbahn Amstetten – Gerstetten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.