Send it to Rhein-Neckar

Foto: Jobs Weingart

Fernsehturm Heidelberg auf dem Königsstuhl, aufgenommen am 24.05.2009.

Der 1958 erbaute Turm befindet sich im Besitz des SWR. Es werden vier UKW-Hörfunkprogramme, zwei landesweite DAB-Ensembles der Digital Radio Südwest und das DVB-T-Angebot von ARD/SWR und ZDF von dem Turm aus in den Rhein-Neckar-Raum (Nordbaden, Vorderpfalz und Südhessen) entsendet. Der Turm steht 580 m über dem Meeresspiegel und hat selbst eine Höhe von 82 m. Auf einer 30 m hohen verglasten Plattform konnte man vor einiger Zeit noch in die Ferne blicken und der Fernsehturm wurde sogar zusätzlich als Wasserturm genutzt, in dem in der Turmkanzel Wasser gespeichert wurde. Die Zusatzfunktionen des Fernsehturms, der vormals im Besitz der Stadt Heidelberg war, wurden 2002 eingestellt. Der SWR erwägt keine Wiedereröffnung der Aussichtsplattform und weitere Nutzung als Wasserspeicher.

Literatur:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehturm_Heidelberg

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Wasser- und Sendetürme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.