Wollhauszentrum Heilbronn

Foto: Jiří 7256

– Heilbronns Endzeit-Center –

Wollhauszentrum nennt sich eine 1974 erbaute Einkaufspassage mit einem zehnstöckigen Büroturm am Wollhausplatz in Heilbronn. Der brutalistische Komplex umfasst über 10.000 m³ Einkaufsfläche und befindet sich wie viele ähnliche Center in Deutschland auf dem absteigenden Ast. Seit dem Bau der neuen Stadtgalerie verliert das Wollhauszentrum zunehmend an Attraktivität, viele alteingesessene Geschäfte sind abgewandert. Neben der nach wie vor vorhandenen Kaufhof-Filiale finden sich hier Spielhallen und zahlreiche leer stehende Läden.

Foto: Jiří 7256

Im Obergeschoss finden Renovierungsarbeiten statt, derweil ruht sich ein Tiger aus.

Foto: Jiří 7256

Dieses Schild weist in experimenteller Sprache auf den Defekt der Rolltreppe hin, …

Foto: Jiří 7256

… während dieser Zettel dafür sorgt, dass auch ja niemand die Alternative nicht findet.

Foto: Jiří 7256

An der Südseite schließt sich eine für die Erbauungszeit typische Straßenüberführung an. Auch hier ist die Rolltreppe defekt:

Foto: Jiří 7256

Foto: Jiří 7256

Die Artikel in der Online-Ausgabe der Heilbronner Stimme in Kombinantion mit den Impressionen vor Ort erwecken den Eindruck, als fahre die Betreibergesellschaft das Zentrum auf Verschleiß. Für die Zukunft des imposanten Gebäudekomplexes bleibt zu hoffen, dass der architektonische Wert erkannt wird, bevor aufwändige Sanierungsarbeiten anstehen. Im Vergleich zu manch anderem Center scheint sich das Wollhauszentrum äußerlich noch weitgehend im Originalzustand zu befinden. Es wäre schade, würde es das Schicksal des Kröpcke-Centers in Hannover teilen, handelt es sich doch um ein stilreines Zeugnis einer häufig verkannten Architekturrichtung. Für Wohnanlagen dieser Epoche läuft derzeit immerhin ein Erhebungsverfahren der Landesdenkmalbehörde, das schützenswerte Objekte in Baden-Württemberg ermitteln soll.

Die Aufnahmen entstanden am 1. Juli 2011.

Literatur:

Stimme.de: Wollhauszentrum: Sinkendes Niveau bereitet Sorge. 2011.

Stimme.de: Heilbronner Wollhaus-Center überwindet Umsatztief – Galeria Kaufhof schließt Restaurant (Video). 2010.

Wikipedia: Wollhaus (Heilbronn). 2011.

Wollhaus: Offizielle Website. 2011.

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Hochhäuser, Läden, Vermischtes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wollhauszentrum Heilbronn

  1. Pingback: Wollhauszentrum Heilbronn | Ufoport Glufenteich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.