Monorackbahnen am Käsberg in Mundelsheim

© Jiří 7256

An den Steillagen des Neckartals im Raum Besigheim befinden sich zahlreiche Monorackbahnen für die Weinlese im Einsatz, so auch am Käsberg in Mundelsheim (Landkreis Ludwigsburg). Diese Zahnrad-Einschienenbahnen können bis zu 100% Steigung überwinden und sind in der Lage, Personen und Erntekörbe zu transportieren. Dazu werden so genannte Monoracktraktoren mit Benzinmotor eingesezt. Die hier abgebildete Trasse befindet sich bei der Hossklinge am Hang des Käsbergs.

© Jiří 7256

© Jiří 7256

© Jiří 7256

Am Käsbergweg, der in ersten Bild zu sehen ist, trifft man auf dieses Schild, das wohl nicht ohne Anlass aufgestellt wurde. Die Aufnahmen entstanden am 24. Juli 2011.

Literatur:

Clemens GmbH & Co. KG: Monorack. 2011.

Dieser Beitrag wurde unter Landwirtschaft, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Monorackbahnen am Käsberg in Mundelsheim

  1. Mike sagt:

    Monorack…interessant. Grüße Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.