Altes WEG-Logo in Hemmingen und Münchingen

Foto: Jiří 7256 – 768×1024

An der Strohgäubahn Korntal – Weissach finden sich an manchen Stellen noch Spuren aus den 1980er Jahren in Form des alten Konzernlogos der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG). Die Strohgäubahn war 1906 zunächst von den Württembergischen Nebenbahnen AG (WN) erbaut und betrieben worden. Nach langjähriger Kooperation fusionierte diese schließlich 1984 mit der WEG. Die WEG hatte Anfang der 1980er Jahre ein neues Logo eingeführt, das ab 1984 auch auf der Strohgäubahn Einzug hielt, an Fahrzeugen, Automaten und an der Triebwagenhalle in Weissach.

Dieses Logo wurde bis ins Jahr 2000 offiziell verwendet, als die WEG vollständig in das Eigentum des französischen Vivendi-Konzerns überging. Dieser führte für alle seine ÖPNV-Tochtergesellschaften ein einheitliches Logo unter der Dachmarke Connex ein, 2006 wurde diese in Veolia Transport umbenannt. Während an den Triebwagen und Bahnhöfen recht schnell alle Logos ausgetauscht waren, finden sich an manchen Stellen noch Relikte aus der Zeit vor der Übernahme.

Der oben abgebildete Entwerter befindet sich am Bahnhof in Hemmingen. Dort ist an einer Scheibe auch noch ein Aufkleber aus den 1980er Jahren zu bewundern:

Foto: Jiří 7256 – 1024×768

Der Spruch Vorfahrt für die Bahn zierte neben einer bunten Illustration bis zur Umlackierung in die neuen Konzernfarben auch den Steuerwagen VS 220.

Foto: Jiří 7256 – 768×1024

Dieser Entwerter befindet sich am Haltepunkt Rührberg, der das gleichnamige Münchinger Wohngebiet erschließt. Offenbar war hier das alte Logo überklebt worden, die Rührberger Jugend hat es wieder freigelegt.

Foto: Jiří 7256 – 768×1024

Hier zum Vergleich das neue Veolia-Logo auf dem Entwerter in Heimerdingen.

Ein weiteres Relikt aus den 1980er Jahren wird allerdings definitiv im kommenden Monat von der Strohgäubahn verschwinden, die Triebwagen der Reihe NE 81, VT 410 und VT 411. Letzterer kam 2012 nach jahrelangem Exil im hohen Norden wieder auf seine Heimatstrecke zurück. Auch die anderen, in den 1990er Jahren gebauten NE-81-Triebwagen VT 412, VT 413 und VT 420 werden bald arbeitslos: Zum neuen Fahrplan ab dem 9. Dezember werden die neuen Regio Shuttles den Verkehr übernehmen.

Ein umfangreicher Bildbericht zum Abschied ist in Vorbereitung.

Die Aufnahmen entstanden am 23. November 2012.

Dieser Beitrag wurde unter Schienenverkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.