VT 411

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Der VT 411 wurde wie der baugleiche VT 410 im Winter 1981/82 an die Strohgäubahn der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) ausgeliefert. Im Gegensatz zu jenem wurde der VT 411 jedoch 2003 an die Nord-Ostsee-Bahn abgegeben und umlackiert. Hier wurde er bis ins Jahr 2010 auf der Strecke Niebüll – Tønder (Dänemark) eingesetzt. Seither steht er als Reserve in Husum, so auch auf der Aufnahme vom 30. Dezember 2011.

Der jüngsten Meldung in der Drehscheibe zufolge kehrt er vielleicht bald unverhofft in seine alte Heimat zurück. Dadurch könnte einer der dort eingesetzten Regio Shuttles aus den 90er Jahren an die Schönbuchbahn abgegeben werden, bei der zur Zeit akuter Fahrzeugmangel herrscht. 2013 wird er aber auch im Strohgäu wieder arbeitslos werden, denn dann sollen die neuen Regio Shuttles des Zweckverbands Strohgäubahn den Verkehr übernehmen.

Literatur:

Drehscheibe Heft 237 (Februar 2012). Streckenmeldung KBS 790.61 Korntal – Weissach, S. 103. Köln 2012.

Dieser Beitrag wurde unter Schienenverkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.