Rendsburger Hochbrücke

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Eine der berühmtesten Eisenbahnbrücken Deutschlands ist die zwischen 1911 und 1913 erbaute Rendsburger Hochbrücke. Die 2,5 Kilometer lange Stahlkonstruktion liegt an der Strecke Neumünster – Flensburg und überspannt den Nord-Ostsee-Kanal im Stadtgebiet von Rendsburg (Landkreis Rendburg-Eckernförde) in einer Höhe von 42 Meter.

Die Bahnstrecke von Neumünster nach Rendsburg war bereits 1845 eröffnet worden, der Kanal ging 50 Jahre später, am 1. Juli 1895, in Betrieb. Zunächst diente eine Drehbrücke zur Überquerung des Kanals, der damals 67 Meter breit war. Schon 1907 begannen die Arbeiten zur Erweiterung auf eine Breite von 102 Metern, die zum Bau der Hochbrücke führte. Um auf die erforderliche Durchfahrtshöhe von 42 Metern zu gelangen, war der Bau von mehreren Kilometer langen Auffartrampen nötig. Die gesamte Konstruktion ist 7,5 Kilometer lang. Da der auf der Nordseite des Kanals gelegene Bahnhof Rendsburg nur 600 Meter von diesem etfernt liegt, war hier eine Schleifenkonstruktion nötig. In einem weiten Bogen gewinnt die Strecke hier an Höhe und umrundet dabei das so genannte Stadtviertel Schleife.

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Auf der Karte sind Bahnhof, Schleife und Brücke zu sehen, rechts befindet sich zudem eine Kanalfähre.

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Autofahrer und Fußgänger können den Kanal jedoch auch mittels einer einzigartigen Konstruktion überqueren, der Rendsburger Schwebefähre. Diese bewegt sich auf Schienen, die an der Unterseite der Brücke befestigt sind, und wird mit Elektromotoeren angebtriebens. Die Fährbühne hängt an zwölf Seilen und bietet Platz für vier PKWs. Die Fähre verkehrt im 15-Minuten-Takt und beötigt für eine Überfahrt etwa zwei Minuten.

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Unter der Brücke befindet sich neben einem Café auch ein Souveniermünzenprägeautomat.

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Die Aufnahmen entstanden am 2. Januar 2012.

Literatur:

Wikipedia: Nord-Ostsee-Kanal. 2012.

Wikipedia: Rendsburger Hochbrücke. 2012.

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