Wasserspeicher 4

Foto: Jobs Weingart

Foto: Jobs Weingart

Wasserturm der Luzenbergschule in Mannheim Waldhof – Luzenberg, Gerwigstraße 2-8. Aufgenommen am 21.08.2010.

Im Jahr 1912 beschloss man um den Wasserturm in Mannheim – Luzenberg eine Schule zu bauen. Der Architekt und Baubeamte Richard Perrey plante das Schulgebäude, das 1914 bezogen werden konnte. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Gebäudekomplex stark beschädigt. Nachdem die Schule und der Wasserturm nach dem Krieg nur notdürftig wieder aufgebaut werden konnten, wurden sie von 1977 bis 1979 grundlegend saniert. Zuvor wurde der Wasserturm im Jahr 1976 stillgelegt. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz und beherbergt eine hauswirtschaftliche Berufs- und Berufsfachschule. Im ehemaligen Wasserspeicher befindet sich heute ein runder Aufenthaltsraum mit Cafeteria für die Schüler.

Quellen:

http://www.mannheimer-schulen.de/luz/, 2010.

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Perrey, 2010.

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Wasser- und Sendetürme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.