Im ostwestfälischen Minden befindet sich eines der größten Wasserstraßenkreuze Europas. Hier überquert der Mittellandkanal die Weser auf zwei parallelen Trogbrücken, beide Wasserstraßen sind durch zwei Seitenkanäle mit insgesamt drei Schleusen untereinander verbunden. Das berühmteste Bauwerk der Anlage ist die Mindener Schachtschleuse mit den beiden markanten Türmen.
Kanal und Schleusen wurden nach mehrjähriger Bauzeit im Jahr 1915 dem Verkehr übergeben. Zwischen der Weser und dem Mittellandkanal ist eine Höhe von 13 Metern zu überwinden. Während dies beim nördlichen Verbindungskanal mittels der Schachtschleuse geschieht, finden sich an der südlichen Verbindung zwei kleinere Schleusen. Auf der dazwischen liegenden Ebene befindet sich ein Handelshafen.
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Derzeit wird neben der alten Schachtschleuse die neue Weserschleuse erbaut, welche im Jahr 2014 in Betrieb gehen soll und die Passage größerer Schiffe ermöglicht.
Eine Infowand auf dem Gelände der Schachtschleuse dokumentiert die Bauarbeiten, eines der Bilder machte sich jedoch selbstständig.
Der Souvenirmünzenprägeautomat darf auch hier nicht fehlen.
Blick von Westen auf die beiden Trogbrücken: rechts die alte, 1915 eröffnete Brücke, links die neue. Sie ging 1998 in Betrieb, auf der alten verkehren seither nur noch Sportboote.
An der Anlegestelle am Kanal befindet sich ein Sperrmüllabladeplatz für die Binnenschiffer.
In den Sommermonaten werden mit diesen Ausflugsschiffen Rundfahrten durch die Schleusen und Seitenkanäle angeboten, im Winter haben sie nichts zu tun.
Blick auf die alte Trogbrücke.
Zunächst wird auf einer kurzen Brücke eine Straße und ein Industriegleis der Mindener Kreisbahnen überquert.
Danach passiert die Wasserstraße das Hauptpumpwerk, das dafür sorgt, dass das beim Schleusevorgang verlorene Wasser zurück in den Kanal gepumpt wird.
Hier ist die alte, südliche Trogbrücke zu sehen. Die direkt über der Weser liegenden Bögen wurden im Zweiten Weltkrieg von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt und 1949 wiederhergestellt. Sie setzen sich heute durch die schlichtere Bauweise deutlich von dem Rest der Brücke ab.
Alte und neue Trogbrücke im Vergleich.
Hier die neue Brücke, unverkennbar ein Bauwerk der 1990er Jahre.
Hier ist der östliche Brückenkopf zu sehen, aufgenommen von einer Aussichtsplattform auf der neuen Trogbrücke.
Kurz vor dem östlichen Ende überqueren die Brücken nochmals ein (allerdings stillgelegtes) Industriegleis und eine Straße.
Hier ist die untere Schleuse zu sehen, die am Verbindungskanal Süd liegt und die Weser mit dem Hafenbecken verbindet.
Die Aufnahmen entstanden am 27. und 30. Dezember 2012.
Links
Wasser- und Schifffahrtsamt Minden: Wasserstraßenkreuz Minden.
Wikipedia: Wasserstraßenkreuz Minden.
Wikipedia: Schachtschleuse Minden.
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