Die Hallig Nordstrandischmoor (Landkreis Nordfriesland) ist, wie auch Langeness und Oland, mittels einer Lorenbahn mit dem Festland verbunden. Diese beginnt am Lüttmoorsiel und führt über einen 3,5 Km langen Steindamm. Betrieben wird sie vom schleswig-holsteinischen Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz, doch sind auch private Fahrzeuge der Halligbewohner hier unterwegs.
Die Bahn wurde 1933 erbaut und begann einst am Cecilienkoog. Als 1987 der Beltringharder Koog eingedeicht wurde, konnten 3,5 Km des Damms abgebaut werden, da dieser nun auf dem Festland verlief.
Das Depot für die Schienenfahrzeuge befindet sich hinter dem Deich, welcher mittels einer Spitzkehre überquert wird. Vorhanden sind zwei Feldbahnlokomotiven sowie zahlreiche private Draisinen.
Hier macht sich gerade eine solche Lore auf den Weg in Richtung Deich.
Auf der Deichkrone befindet sich die Spitzkehre.
Kurz vor dem Damm überquert das Gleis noch den Küstenweg.
Unterwegs auf dem Damm, im Hintergrund sind die Warften von Nordstrandischmoor zu erkennen.
Am Bahnübergang unterhalb des Deichs befindet sich eine Ausweichstelle, eine weitere liegt etwa in der Mitte des Damms.
Die Aufnahmen entstanden am 30. Dezember 2011.
Literatur:
Wikipedia: Halligbahn Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor. 2012.