Teil 2 und 3 der Serie zeigen Bilder vom 26. Oktober 2012. Das Strohgäu zeigte sich in typischem Herbstwetter, morgens stand noch dichter Nebel über den Feldern. Zusätzlich zu dem Halbstundentakt ist auf der Strohgäubahn traditionell ein Schülerzug unterwegs, welcher morgens von Weissach nach Korntal und zurück verkehrt. Zuletzt bestand er meist aus dem Steuerwagen VS 220, dem Beiwagen VB 241 und einem Triebwagen. An diesem Tag war es VT 411, hier ist er nach der Ankunft im Bahnhof Weissach zu sehen.
VT 410 war vormittags alleine unterwegs, hier fährt er unterhalb der Nippenburg zwischen Hemmingen und Schwieberdingen entlang.
Der Betriebsablauf sah zuletzt vor, dass gegen Mittag eine Garnitur aus Trieb- und Steuerwagen nach der morgendlichen Hauptverkerszeit zur Abstellung nach Weissach überführt wurde, während der Triebwagen des Schülerzuges kurz zuvor aus Weissach leer nach Hemmingen fuhr, um dort mit dem einzeln fahrenden Triebwagen vereint zu werden. Hier ist VT 411 als Leerzug kurz vor Hemmingen zu sehen.
Dort waren dann diverse Rangiermanöver nötig, hier sieht man VT 410 und VT 420, die beiden Exoten unter den NE 81. Im direkten Vergleich zeigt sich deutlich die unterschiedliche Gestaltung der Frontpartien.
VT 410 in Hemmingen.
Die beiden dienstältesten Triebwagen VT 410 und VT 411 wurden dann zusammengekuppelt und waren für den Rest des Tages als Doppeleinheit unterwegs, hier wieder unterhalb der Nippenburg.
In Weissach stand mit VT 367 schon ein neuer RegioShuttle bereit.
Ebenfalls waren dort die beiden Wagen aus dem Schülerzug, VB 241 und VS 220, abgestellt.