Tiraspol 12/12: Парк кулътуры и отдыха Победа

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

– Stadtportrait in zwölf Teilen –

01 Hauptstadt in Anführungszeichen
02 Transnistrischer Wahlkampf
03 Wohnblocks
04 Audi 80, VW Passat & Co.
05 Квас / Пиво
06 Sheriff / Шериф
07 Kvint
08 Trolleybusse
09 Transnistrische Taxiwerbung
10 Verführerische Aufsteller
11 Automaten
12 Парк кулътуры и отдыха Победа

Laub und Luna Park

Im Osten Tiraspols befindet sich der Stadtpark namens Парк кулътуры и отдыха Победа, was soviel bedeutet wie Erholungs- und Kulturpark „Sieg“. Hinter dem klassizistischen Tor an der улица Мира (Friedensstraße) eröffnet sich eine surreale Parallelwelt, die dem Luna Park in Skopje in nichts nachsteht. Unter Ahornbäumen sammeln sich hier allerlei bunte Fahrgeschäfte, vom der Parkeisenbahn bis zum Riesenrad. Teile davon sind noch in Betrieb, andere scheinen ihre aktive Zeit hinter sich zu haben.

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Zunächst trifft man recher Hand auf dieses Karussell mit hyperfreundlichen Pferden.

Foto: Jiří 7256 – 768x1024

Unmittelbar daneben befindet sich eine Rutschenkonstruktion mit großem Raubkatzenmaul und Plastikpalme, …

Foto: Jiří 7256 – 768x1024

… sowie dieses nicht näher definierbare Schaukeltier.

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Weiter hinten im Park steht diese schöne alte Metallschaukel.

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

In diesem Häuschen befindet sich unter anderem ein Trampolin.

Foto: Jiří 7256 – 768x1024

XS-Riesenrad.

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Bahnhof, Depot und Zug der Parkeisenbahn.

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Foto: Jiří 7256 – 768x1024

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Im hinteren Teil des Parks befinden sich zwei Karusselle, die offensichtlich nicht mehr benutzt werden.

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Foto: Jiří 7256 – 768x1024

Auch ein richtiges Riesenrad hat der Park zu bieten.

Foto: Jiří 7256 – 768x1034

Foto: Jiří 7256 – 1024x768

Am hinteren Ausgang, am проспект Лучевой (Breite Allee), liegt die Villa Rich, eine Lounge-Bar mit Bowling-Bahn.

Die Aufnahmen entstanden am 10. November 2011.

Dieser Beitrag wurde unter Vermischtes abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Tiraspol 12/12: Парк кулътуры и отдыха Победа

  1. Lakritze sagt:

    Und nun fragt sich die entzückte Betrachterin: Wie kommt man als Fotograf in diesen offensichtlich geschlossenen Vergnügungspark? Eingestiegen? Wächter bestochen –?

  2. Jiří 7256 sagt:

    Auch wenn der Park ziemlich verlassen aussieht, er war zum Teil noch in Betrieb. Ich bin zu Tode erschrocken, als ich gesehen hab, dass in dem Kassenhäuschen auf dem siebten Bild jemand saß. Und als ich mich umgedreht hab, kam ein uniformierter Herr auf mich zu … die ganzen Reiseberichte über Transnistrien machen einen echt paranoid. Letzten Endes war der Uniformierte dort mit Frau und Kind auf Familienausflug und es hat niemand interessiert, ob man da Fotos macht.

  3. Lakritze sagt:

    .) Mit Geschichte sind die Bilder noch schöner.

  4. azestoru sagt:

    > Letzten Endes war der Uniformierte dort mit Frau und Kind auf Familienausflug

    Was? Ernsthaft? Da? Und dann mußten sie erst die Blätter wegfegen, wenn sie das Kind in ein Karussell setzen wollten.

    Sehr, sehr guter Bericht, übrigens!

  5. Jiří 7256 sagt:

    Dankeschön! Ist auch wirklich eine sehr nette Stadt. Man kann nur hoffen, dass sich die politischen Verhältnisse da irgendwann mal normalisieren. Ich weiß auch nicht genau, womit die fahren wollten und wofür in dem Häuschen Tickets verkauft wurden. Zumindest das Karussell auf dem ersten Foto sah noch betriebsfähig aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.